gefilzter Kalkputz (2-lagig)

gefilzter Kalkputz (2-lagig)

gefilzt, zweilagig

Kalkputz

Der Kalkputz ist ein rein mineralischer Putz. Kalkputz ist eine stofflich vergleichsweise einfache, natürliche Zusammensetzung aus gelöschtem Kalk und Sand. Reiner Kalkputz gehört zu den ältesten Bau- und Mauerstoffen der Menschheit. Noch heute gibt es ihn an vielen denkmalgeschützten Gebäuden. Kalkputze haben ein breites Anwendungsspektrum – Kalkputz kann für Innen- und Außenwände verwendet werden. In gefilzter, also als mit einem Filzbrett abgeriebener Putz, trifft man ihn oft an aus Außenwänden an.

Generell lässt sich Kalkputz, sowohl als Glattputz, als auch als Rauputz verarbeiten.

Als Innenputz eignet er sich, da er sehr positive Eigenschaften für das Raumklima im Innenbereich besitzt. Durch seinen pH-Wert beugt er außerdem – bis zu einem gewissen Grad – Schimmel vor.